Inhaltsverzeichnis
Broschur
352 Seiten
November 2018
25,00 €(D)
ISBN 978-3-95575-090-9
Tschechoslowakische Neue Welle
Das Filmwunder der Sechziger
Beginnend mit der französischen Nouvelle Vague in den späten 1950er-Jahren brandeten in zahlreichen europäischen Ländern neue Wellen auf, unter denen die tschechoslowakische Nová Vlna eine besondere Stellung einnimmt, wofür nicht nur zwei Oscars für den besten fremdsprachigen Film 1965 und 1966 sprechen. In der tschechischen und slowakischen Filmgeschichtsschreibung und im dortigen kulturellen Bewusstsein wird die Nová Vlna als »goldenes Zeitalter« der tschechoslowakischen Kultur gefeiert.
Aber die kulturelle Öffnung der Sechziger hatte ein abruptes Ende: Im August 1968 marschierten die Warschauer-Pakt-Staaten in das Land ein und beendeten den Prager Frühling gewaltsam, was für die Kunst auch die erzwungene Rückkehr zum Sozialistischen Realismus bedeutete.
»Tschechoslowakische Neue Welle« stellt als erste umfassende deutschsprachige Publikation zum Thema den Reichtum und die Diversität des tschechischen und slowakischen Kinos der 1960er-Jahre vor. Neben ausführlichen Artikeln zu den Hauptvertretern der Nová Vlna sowie Überblicksartikeln zur Tschechoslowakischen Neuen Welle und ihren zentralen Themen und Motiven enthält der Band kurze Einführungsartikel zu Drehbuchautoren, Komponisten, Set-Designern und anderen Kreativarbeitern.
Die Perlentaucher der Nová Vlna. Einleitung
Franz Schindler:
Miloš Forman. Authentischer Chronist der Dramatik und Komik des Alltags
Margarete Wach:
Věra Chytilová. Verbotenes Paradies: Ikonoklasmus und Unbeirrtheit
Josef Rauscher:
Evald Schorm. ›Film-Philosoph‹ der Tschechischen Neuen Welle
Hans J. Wulff:
Jiří Menzel. Der lachende Humanist und der Prager Filmfrühling
Christian Wehmeier:
Jan Němec’ Kino der 1960er-Jahre. Subjektivität, Traumrealismus und die Poetik des autonomen Films
Benjamin Moldenhauer:
Exzesshafte Bilder. Zu den Filmen von Juraj Herz
Andreas Rauscher:
Jaromil Jireš. Mut für den Poetischen Alltag und Wochen voller Wunder
Andreas Rauscher / Josef Rauscher:
František Vláčil. Ein Quellgrund der Nová Vlna
Jonas Engelmann:
Perlen voll Weisheit und Erkenntnis. Die Autoren des Prager Frühling
Peter Hames:
Jenseits der Genres. Tschechischer Realismus
Andreas Rauscher:
Ivan Passer. Der anarchische Charme der Bourgeoisie
Josef Rauscher:
Pavel Jurácek. Grenzüberschreitend sich und der Welt zwei Schritte voraus
Margarete Wach:
Ester Krumbachová. Kostümbild und Komplizenschaft(en)
Josef Rauscher:
Antonín Máša. Rückblende mit Projektionskraft
Jonas Engelmann:
Beobachtete Züge. Der Nationalsozialismus in den Filmen der Nová Vlna
Isabelle Becker-Haak:
Das Vergangene erhellen. Ján Kadárs und Elmar Klos’ Ästhetik des Lichts
Michael Brodski:
Vojtěch Jasný. Im Spannungsfeld von Tradition und Innovation
Paul Poet:
Karel Kachyňa. Ein radikaler Humanist
Daniela Berner:
Wunderkammer und Kinderzimmer. Jan Švankmajers Filmwelt
Joachim Dworschak:
Die Verrückten Ästheten. Positionierung der slowakischen Filmautoren im Rahmen der Tschechoslowakischen Neuen Welle
Margarete Wach:
Juraj Jakubisko. Happening im Giftschrank
Michal Michalovič:
Štefan Uhers frühe Filme. Das Überschreiten der Realität hin zu Schönheit und Poesie
Vlna Lexikalischer Teil
50 Filme
Auswahlbibliografie
Autorinnen und Autoren
Register