Goth

Broschur, mit Abbildungen
Ca. 600 Seiten
Herbst 2024
32,00 €(D)
ISBN 978-3-95575-208-8

Bestellen für 32,00 €

Warenkorb anzeigen

Goth

Die dunkle Seite des Punk

John Robb

Ein umfassender Überblick über die Goth-Musik und -Subkultur. Erscheint im Herbst 2024, bereits jetzt vorbestellbar.

John Robbs neuestes Werk bietet einen umfassenden Überblick über die Goth-Musik und -Subkultur und ihre bis heute anhaltende Bedeutung.

Robbs Erkundung beginnt mit einer Nacht in einem Goth-Club und er taucht sodann tief ein in die von ihm selbst seit den späten Siebzigern miterlebte Kultur. Er beschreibt den gesellschaftlichen Kontext, der Goth in der Post-Punk-Zeit hervorgebracht hat. Er beschreibt die weit zurückliegenden Ursprünge: den Untergang Roms und die Goten, Lord Byron und die romantischen Dichter, europäische Volksmärchen, gotische Architektur und Maler, das Okkulte, bis hin zu modernen Instagram-Influencer:inen.

Das Buch konzentriert sich dann auf den Post-Punk/Goth der 1980er Jahre. Es enthält Interviews mit Andrew Eldritch/The Sisters Of Mercy, Killing Joke, Bauhaus, The Cult, Siouxsie & The Banshees, The Damned, Einstürzende Neubauten, Johnny Marr, Trent Reznor/Nine Inch Nails, Adam Ant, Laibach, The Cure, Nick Cave und vielen anderen.

Robb erforscht die Musik, den Stil und die politischen und sozialen Bedingungen, welche diese Kultur, die Musik, die Mode und das Lebensgefühl hervorbrachte, die Clubs, die sie definierten. Und er berichtet aus erster Hand, denn er war bei vielen der legendären Gigs und Clubs dabei.


+ + +

»Er beleuchtet auf brillante Weise das Reich der Fantasie und der dunklen Schönheit.« – Johnny Marr

»Dank dieses Buches ist Goth unsterblich.« – Chris Packham

Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen
Glam
These Girls, too