Queer Cinema.
»Alle fühlten sich den Anfängen einer Neuen Queeren Geschichtsschreibung verpflichtet, die in der Lage sein würde, das Jahrzehnt zu transformieren, vorausgesetzt, die Tür bliebe lange genug geöffnet.« Mit diesen Worten endet der vor 25 Jahren publizierte Artikel »New Queer Cinema« von B. Ruby Rich, in dem sie den Begriff geprägt und eine neue Perspektive auf queeres Filmschaffen begründet hat. Bis heute sind die popkulturellen und akademischen Diskussionen zum New Queer Cinema von diesem Text beeinflusst – die Tür, die sich 1992 geöffnet hat, steht nach wie vor weit offen und dahinter ist das New Queer Cinema so lebendig wie nie. Mit Serien wie »Transparent« ist es mittlerweile sogar im Mainstream angekommen.
»Queer Cinema« von Dagmar Brunow und Simon Dickel enthält die erste deutsche Übersetzung des Textes von B. Ruby Rich und folgt den Entwicklungslinien queerer Filmwissenschaft von den 1990er-Jahren bis in die Gegenwart. So bietet der Sammelband einerseits Grundlagentexte und andererseits einen Querschnitt durch die akademischen Auseinandersetzungen mit dem weiten Feld des New Queer Cinema.
Beiträge von Filmemacher_innen wie Cheryl Dunye, Jim Hubbard und Barbara Hammer sowie Interviews mit Monika Treut und Angelina Maccarone stehen neben theoretischen Zugängen zu Queer Cinema, die an aktuelle Debatten um queere Zeitlichkeiten, die Bedeutung des Archivs, Medialität oder die Repräsentationspolitiken von Transgender anschließen.
Vorwort
B. Ruby Rich
New Queer Cinema. Director’s Cut
Skadi Loist
Queer Cinema Studies: ein Überblick
Chris Tedjasukmana
Das Webvideo als Flaschenpost. Sylvia Rivera und queere Filmgeschichte
Henriette Gunkel
Rückwärts in Richtung queerer Zukunft
Jim Hubbard
AIDS-Videoaktivismus und die Entstehung des »Archivs«
Cheryl Dunye
Im Dunkeln sehen. Ein persönlicher und politischer Ausflug zu einigen Stationen des Queer Black Experimental Cinema
Elahe Haschemi Yekani
Older Wiser Lesbians? Lesbische Repräsentation im Spannungsfeld
von New Wave Queer Cinema und Homonormativität
Dagmar Brunow
Beyond Boundaries I. Im Gespräch mit Monika Treut
Jan Künemund
BIO(?)Pics. Queere Ich-Entwürfe, gefangen in filmischen Biografien
Robin K. Saalfeld
Das Unsichtbare darstellbar machen. Kritik filmästhetischer Vermittlung von Transgeschlechtlichkeit am Beispiel von Tom Hoopers The Danish Girl
Florian Krauß
Ist Trans das neue Queer? Transgender-Repräsentationen in der Webserie Transparent
Dagmar Brunow
Beyond Boundaries II. Im Gespräch mit Angelina Maccarone
Natascha Frankenberg
Wann und wo wird queerer Film gewesen sein? Keine Coming-Of-Age Geschichte
Barbara Hammer
Politik der Abstraktion
Daniel Kulle
Innovation an den Rändern des Queer Cinema. Ästhetische Strategien des Queeren Experimentalfilms
Alice Kuzniar
Schwule Melancholie. Michael Stocks Prinz in Hölleland
Peter Rehberg
Ist der Schwulenporno queer? Von der Obszönität der Pornographie zur Affektivität von Postpornographie