Der Text ist meine Party

Broschur
Ca. 240 Seiten
7. Juni 2024
25,00 €(D)
ISBN 978-3-95575-211-8

Bestellen für 25,00 €

Warenkorb anzeigen

Der Text ist meine Party

Eine Geschichte der Hamburger Schule

Jonas Engelmann

Die Chronik einer der prägendsten deutschen Musikszenen. VÖ: 7. Juni 2024, jetzt vorbestellbar

»Ich bin neu in der Hamburger Schule« haben Tocotronic 1995 gesungen. »Die Lehrer sind alle ganz nett hier und die meisten meiner Mitschüler auch.« Doch wer sind die »Lehrer« dieser 1993 gegründeten Band, die erst spät zu der unter dem Namen »Hamburger Schule« bekannten Szene gestoßen ist? Und wie blicken die »Mitschüler« heute auf die Musikszene, die sich ab Mitte der Achtziger an den Tresen, in den Übungsräumen und Konzertsälen der Hansestadt entwickelte?

Zu einer Zeit als Deutschpunk stumpfer und die Neue Deutsche Welle schlagerhafter wurde, entstand irgendwo dazwischen etwas Neues, Eigenes. Noch ohne Trainings­jacken, Seitenscheitel und deutschsprachige Texte herrschte zunächst eine musikalisch wilde Mischung vor – Alternative neben Northern Soul, Punk neben Noise, Pop neben Instrumentalmusik. Erst nach und nach schälte sich der deutschsprachige, intellektuelle Diskurs­pop heraus, der zum Markenzeichen – und Klischee – der Hamburger Schule wurde und Bands wie Blumfeld, Die Sterne oder Tocotronic zu überregionaler Bekanntheit führte.

»Der Text ist meine Party« begleitet zahlreiche Akteur:innen auf ihrem Weg aus der Provinz nach Hamburg. Viele der Musiker:innen hatten in der Punkszene die Selbstermächtigung, den Do-it-yourself-Ethos erlernt und gründeten Bands und Tonstudios, Labels und Konzertorte.

Die Vielfältigkeit der Musikszene Hamburgs der letzten Jahrzehnte ­beschreiben unter anderem:
Bernd Begemann
Myriam Brüger (L'Age D'Or)
Ale Dumbsky (Buback)
Ebba & Jakobus Durstewitz (Ja König Ja)
Charlotte Goltermann (L'Age D'Or)
Carsten Hellberg (Ostzonen­suppenwürfelmachenkrebs)
Bernadette La Hengst (Die Braut haut ins Auge)
Oliver Hörr (Boy Division)
Bernd Kroschewski (Boy Division, Hrubesch Youth)
Tobias Levin (Cpt. Kirk &.)
Dirk von Lowtzow (Tocotronic)
Jan Müller (Tocotronic)
Hans Nieswandt (Whirlpool Productions)
Carol und Chris von Rautenkranz
Knarf Rellöm (Huah!)
Frank Spilker (Die Sterne)
Linus Volkmann
Rebecca ›Nixe‹ Walsh
Frank Werner (Fast Weltweit)
Thorsten ›Taucher‹ Wessel (Ostzonensuppenwürfel­machenkrebs)

Zum Buch erscheint beim Hamburger Label Tapete Records auf CD und Vinyl eine Compilation mit den wichtigstens Protagonisten der Hamburger Schule: »Der Text ist meine Party – Die Hamburger Schule 1989–2000«.

Glam
Monarchie und Alltag
Deck mich zu, wenn du fertig bist