Später kommen, früher gehen
Ausgewählte Songtexte
Die Würdigung eines außergewöhnlichen Songwriters
Insidern gilt Carsten Friedrichs als einer der besten deutschen Songtexter. Für die einen ist er »der deutsche Bruder von Songwritern wie Ray Davies, Jonathan Richman oder Vic Godard« (Gregor Kessler, TAZ) für andere ist er ein verschrobenes Unikat. Sicher ist, dass es Friedrichs wie keinem Zweiten gelingt aus scheinbar profanen Themen wie Matratzenmärkten, Haaren, Hosen und Ferien, große, allgemeingültige Kunst zu erschaffen.
Nach ca. 20 Alben, früher mit Superpunk, heutzutage mit Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen, wurde es an der Zeit, die Lyrik des großen Außenseiters mit vorliegendem Buch zu würdigen. »Später kommen, früher gehen – Ausgewählte Songtexte« enthält knapp 90 Songtexte mit Erläuterungen und bisher unveröffentlichte Kurzgeschichten, etwa über die Schwabinger Krawalle oder über eine gescheiterte Bandwurmzucht.
Mit den Büchern von Christiane Rösinger, Bernd Begemann und Carsten Friedrichs starten wir eine Reihe, in der die Texte deutscher Musiker:innen erstmals in Buchform zugänglich gemacht werden. Texte von Musiker:innen, die die hiesige (Sub-)Kultur mit ihren Songtexten in der Retrospektive ebenso geprägt haben wie die ausschließlich schreibende Zunft. Eine längst überfällige Würdigung außergewöhnlicher Songwriter:innen, deren Texte nicht bloße Anhängsel großartiger Musik sind, sondern ebenso auch für sich stehen.
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»Carsten Friedrichs schreibt im Grunde keine Liedtexte, sondern wahrhaftige, unbestechliche Miniaturen. Er verwandelt mit der Kraft seiner Gedanken Elefanten in Mücken, die seine Lyrik dann wie fließendes Baumharz umschließt. Für immer in schillernden Rock-’n’-Roll-Bernstein eingeschlossenes Leben, jaja, das sind Carsten Friedrichs’ Texte!«
– Jan Böhmermann
»Das Œuvre von Friedrichs ist wie Pattex zwischen den Texten von Andreas Dorau (die Idylle) und Max Müller (der Schrecken). Diese drei sind die Emerson, Lake & Palmer einer, nun ja, neuen deutschen Aufrichtigkeit, auch wenn Pattex giftige Fäden zieht, wie ELP klingt, aber Friedrichs ist the archbishop des Alleszusammenklebens, des Guten, des Wahren und des Richtigen, One Nation Under a Groove, the Groove of Friedrichs.«
– Tex Rubinowitz
»Songtexte schreiben ist schwierig. Sie bestehen aus drei Säulen: Thema, Sprache und Standpunkt. Carsten Friedrichs erklimmt alle drei Säulen mit spielerischer Leichtigkeit. Daher sollten Sie dieses Buch kaufen.«
– Andreas Dorau
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2020 – Das erotische Jahr
Acht Euro am Tag
Alle Ampeln auf Gelb!
Alleine auf Partys
Arbeit ist ein Sechsbuchstabenwort
Auf Tape
Auf ein Wort Herr Fabrikant
Baby, ich bin zu alt
Babylon forever
Begrabt mich bei Planten un Blomen
Bitte verlass mich
Bon Scott
Carsten ist mein Name
Das Feiertagsdilemma
Das Feuerwerk ist vorbei
Das härteste Mädchen der Stadt
Das waren Mods
Der Amateur
Der beste Zechpreller der Welt
Der fünfte Four Top
Nikki Sudden macht sich in der Bierschwemme gerade und ich eröffne beinahe einen Bandwurm-Versand
Der glückliche Spion
Der große Kölner Pfandflaschenbetrug
Der kurze Frühling der Anzug-E-Roller-Fahrer
Der kleine Matratzenmarkt
Der letzte große Bohemien
Die ganze Welt ist gegen mich (Blues für Rolf Wütherich)
Uwe
Die Gentlemen Spieler
Die Kampfbahn im Sonnenschein
Die Welt braucht mehr Leute so wie dich
Diese Welt ist nicht für mich gemacht
Ein Leben in Rot mit purpurnen Blitzen
Eine Tragödie kommt niemals allein
Es ist nett, nett zu sein
Ferien für immer
Ford Escort
Frühling im Park
Für eine Handvoll Schillinge
Frustration
Hässlich und faul, Musik und der HSV
Houston, wir haben kein Problem
Hühnerposten
Ich bin gut genug für dich
Ich bin nicht so wie jeder andere auch
Ich find alles gut
Ich lass mich gehen in letzter Zeit
Ich mag den Mann nicht, der ich bin
Ich mag Leute
Ich trinke
Ich verlieb mich wieder in mich
Ich weigere mich aufzugeben
Ich will heute nicht kämpfen
In der Bibliothek
Ja, ich bereue alles
Jeder auf Erden ist wunderschön (sogar du)
Schwabing
Kennst du Werner Enke?
Kilo Shop Mod Tip Top
L-L-L-L-Liebe
Liebe ergibt keinen Sinn
Liebe wohnt hier nicht mehr
Links, rechts, geradeaus
Mach mich traurig
Man kann einen ehrlichen Mann nicht auf seine Knie zwingen
Ein Dandy in Hellblau mit weißen Slippern
Männer mit schönen Haaren
Matula, hau mich raus
Meine Jeans
Mrs. Svendsens Heim für Esel
Neue Zähne für meinen Bruder und mich
Nimm mich mit zum Spiel
Oh, alter Punk
Ossi mit Schwan
Partys in München
Picknick auf Schloss Mühlenhof
Rebekka will ihr Rad zurück
Rock-Pop National
Sie ging in den Untergrund
Song für Eis-Gerd
Später kommen, früher gehen
Weine nicht, es ist nur ein Film
Wir haben alte Leute gern
Yo Zwanie!
You are great but people are shit!
Diskografie