Polar – Französischer Kriminalfilm
Der Polar ist französische Filmgeschichte
Filmische Erzählungen um Gangster und Polizisten haben wie kein anderes Genre die nationale Kinematografie Frankreichs seit ihrem Anbeginn bestimmt. Mit dem Subgenre des Polar, das zwischen dem Film Noir und dem klassischen Krimi anzusiedeln ist, verbindet man namhafte Schauspieler wie Jean-Paul Belmondo, Alain Delon, Jean Gabin und Lino Ventura. Die Filme faszinieren bis heute durch ihre Verbindung von generischer Tradition und individueller Vision. Die Entwicklung des französischen Kriminalfilms läuft dabei nicht parallel zur Geschichte des Autorenkinos, sondern ist ihm dialektisch verbunden.
Konvention und Innovation beeinflussen sich wechselseitig: Von den frühen Pionierarbeiten des kinematographischen Erzählens bei Louis Feuillade über die impressionistische Avantgarde bei Louis Delluc und Jean Epstein, den Poetischen Realismus bei Jean Renoir, Julien Duvivier und Marcel Carné, die Nouvelle Vague bei Jean-Luc Godard, François Truffaut und Claude Chabrol, das parametrische Kino bei Robert Bresson und Jean-Pierre Melville, das Kino der Postmoderne bei Jean-Jacques Beineix, Leos Carax und Luc Besson bis hin zum Kino der poetischen Philosophie bei Bruno Dumont, Gaspar Noé und Philippe Grandrieux.
Mit dem Polar ist ein außergewöhnlich facettenreiches Kino entstanden, dem der vorliegende Band sowohl mit einzelnen Betrachtungen als auch übergreifenden Essays nachspürt.
Ivo Ritzer:
Polar. Zum Diskurs des französischen Kriminalfilms
Dominik Graf:
Tiefes Blau. Eine Hommage an den Polar
Matthias Abel:
Mord, Maskerade, Moderne. Beobachtungen zur Entwicklung des frühen Polar
Peter W. Schulze:
Fantômas, Meister des Verbrechens – Feuillade, Genie der Verwandlung. Von der paralittérature zum ciné-roman
Roman Mauer:
Atmosphären der Ausweglosigkeit. Kriminalfilm im Poetischen Realismus
Claudia Mehlinger:
Vous aimez Hitchcock? Thriller von Henri-Georges Clouzot und Claude Chabrol
Karlheinz Oplustil:
Mit vollem Risiko. José Giovanni
Bernd Kiefer:
Der Polar auf Eis. Anmerkungen zu Jean-Pierre Melville
Norbert Grob:
So verborgen die Schuld, so verschoben die Sühne. Alain Corneaus visionäre Films Noirs
Oliver Keutzer:
Die Welt als Phantom und Labyrinth: Paranoia im Polar
Josef Rauscher:
Polar du look – Kerkerwände der Imagination. Zur Detektion auf den Spuren der Bilder des Cinéma du look
Andreas Rauscher:
Polar als Mystery-Thriller. Genre-Cocktails und Heritage-Hybride
Marcus Stiglegger:
Polar|Fragmente. Variationen des Kriminalfilms bei Philippe Grandrieux, Gaspar Noé und Bruno Dumont
Ekkehard Knörer:
Das Gewicht der Welt. Zu den Polars von Olivier Marchal
Ivo Ritzer:
Polar transnational. Globalisierung eines Genres
Ausgewählte Bibliographie
50 Filme