Polar – Französischer Kriminalfilm
Inhaltsverzeichnis

Broschur, mit Abb.
224 Seiten
14,90 €(D)
ISBN 978-3-936497-16-8

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Polar – Französischer Kriminalfilm

Ivo Ritzer (Hg.)

Der Polar ist französische Filmgeschichte

Filmische Erzählungen um Gangster und Polizisten haben wie kein anderes Genre die nationale Kinematografie Frankreichs seit ihrem Anbeginn bestimmt. Mit dem ­Subgenre des Polar, das zwischen dem Film Noir und dem klassischen Krimi anzusiedeln ist, verbindet man namhafte Schauspieler wie Jean-Paul Belmondo, Alain Delon, Jean Gabin und Lino Ventura. Die Filme ­faszinieren bis heute durch ihre Verbindung von generischer Tradition und individueller Vision. Die Entwicklung des französischen Kriminalfilms läuft dabei nicht parallel zur Geschichte des Autorenkinos, sondern ist ihm ­dialektisch verbunden.

Konvention und Innovation beeinflussen sich wechsel­seitig: Von den frühen Pionierarbeiten des kinemato­graphischen Erzählens bei Louis Feuillade über die impressionis­tische Avantgarde bei Louis Delluc und Jean Epstein, den Poetischen Realismus bei Jean Renoir, Julien Duvivier und Marcel Carné, die Nouvelle Vague bei Jean-Luc Godard, François Truffaut und Claude ­Chabrol, das parametrische Kino bei Robert Bresson und Jean-Pierre Melville, das Kino der Postmoderne bei Jean-Jacques Beineix, Leos Carax und Luc Besson bis hin zum Kino der poetischen Philosophie bei Bruno Dumont, Gaspar Noé und Philippe Grandrieux.

Mit dem Polar ist ein außergewöhnlich facettenreiches Kino entstanden, dem der vorliegende Band sowohl mit einzelnen Betrachtungen als auch übergreifenden Essays nachspürt.

Inhaltsverzeichnis

Ivo Ritzer:
Polar. Zum Diskurs des französischen ­Kriminalfilms

Dominik Graf:
Tiefes Blau. Eine Hommage an den Polar

Matthias Abel:
Mord, Maskerade, Moderne. Beobachtungen zur Entwicklung des frühen Polar

Peter W. Schulze:
Fantômas, Meister des Verbrechens – Feuillade, Genie der ­Verwandlung. Von der paralittérature zum ciné-roman

Roman Mauer:
Atmosphären der Ausweglosigkeit. Kriminalfilm im Poetischen ­Realismus

Claudia Mehlinger:
Vous aimez Hitchcock? Thriller von Henri-Georges ­Clouzot und Claude Chabrol

Karlheinz Oplustil:
Mit vollem Risiko. José Giovanni

Bernd Kiefer:
Der Polar auf Eis. Anmerkungen zu Jean-Pierre Melville

Norbert Grob:
So verborgen die Schuld, so verschoben die Sühne. Alain Corneaus visionäre Films Noirs

Oliver Keutzer:
Die Welt als Phantom und Labyrinth: Paranoia im Polar

Josef Rauscher:
Polar du look – Kerkerwände der Imagination. Zur Detektion auf den Spuren der Bilder des Cinéma du look

Andreas Rauscher:
Polar als Mystery-Thriller. Genre-Cocktails und ­Heritage-Hybride

Marcus Stiglegger:
Polar|Fragmente. Variationen des Kriminalfilms bei Philippe Grandrieux, Gaspar Noé und Bruno Dumont

Ekkehard Knörer:
Das Gewicht der Welt. Zu den Polars von Olivier Marchal

Ivo Ritzer:
Polar transnational. Globalisierung eines Genres

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