DIY
Kartoniert, mit gestanztem Schutzumschlag und Sprühschablonenbeilage
214 Seiten
1. Aufl. 2011
19,90 €(D)
ISBN 978-3-931555-41-2

Bestellen

Warenkorb anzeigen

DIY
Die Mitmach-Revolution
Helmut Gold / Annabelle Hornung / Verena Kuni / Tina Nowak (Hg.)

Mach mit bei der Mitmach-Revolution!

»Do It Yourself« ist längst mehr als ein Heimwerker-­Slogan. In immer mehr Bereichen unseres Lebens – ob im Arbeits­leben, Design, Konsum oder in den Medien – gewinnt das »Do It Yourself«-Prinzip an Gewicht. Der Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Museum für Kommunikation in Frankfurt (ab 25. August 2011) behandelt die vielschichtigen Aspekte des »Do It Yourself« in den Kapiteln Hobby, Arbeit, Gegenkul­turen, Medien und Wissen.

Das Web ist zu einer beliebten Plattform für die Präsen­tation und den Vertrieb von »Do It Yourself«-Produktionen geworden, in Blogs und Foren tauschen die Macherinnen und Macher Tipps, Tricks und Rezepte aus. Gleichzeitig erfährt offline die traditionelle Handarbeit eine unerwartete Renaissance, es werden Bäume und Zäune umstrickt, öffentliche Plätze als Nachbarschaftsgärten bepflanzt oder alte Feuerwehrschläuche zu Geldbörsen vernäht.

Der Verbraucher wird zum Produzenten: er vernetzt sich nicht nur in Netzwerken und bestückt sie mit Inhalten, er teilt auch sein Wissen in Wikis mit der Welt. Er präsentiert sich als Autor und Redakteur, Musikproduzent und Regisseur, entwirft seine eigenen T-Shirt- und Turnschuh-Designs.

Ein Buch über die Kulturgeschichte des »Do It Yourself«, das zum Lesen, Nachdenken und Selbsttätigwerden aufruft.

Solange noch vorrätig, liefern wir die limitierte Museums-Ausgabe, die mit gestanztem Schutzumschlag und Sprühschablonen ausgestattet ist.

Shibboleth - My Revolting Life
Retromania
For the Sake of the Song
testcard #16: Extremismus
Der Bulldozer Gottes